Aktuell

Hier finden Sie aktuelle News und Ausstellungshinweise.

15.01.2020

Gedanken zu meiner aktuellen Reihe „wunder wald“

Im Mittelpunkt meiner Malerei steht zur Zeit der Wald mit seinen Bäumen und deren vielfältigen Erscheinungsformen und - wie mir scheint – unterschiedlichsten Wesenszügen. Bäume erzählen Geschichten eines bewegten Lebens und sind gleichzeitig verwurzelt. Sie zeigen weltweit, wie wir bewahren, schützen oder zerstören.

Aus Skizzen vor Ort und aus der Erinnerung verwandeln sich die Bäume in meinen Bildern zu Spiegeln der menschlich engen Vernetzung mit der Natur. In den Formen, Farben und Verortungen der Bäume zeige ich diese Vernetzungen und Verflechtungen mitunter auch durch eine Art Mensch-Baum-Annäherung.

Geschöpfe brauchen Verbindungen, Verflechtungen, Netzwerke und Lebensgemeinschaften, um zu überleben. Wir Menschen sind ein Teil dieses Beziehungsnetzwerks ...